Ratgeber Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Ratgeber: , Familienrecht

Müssen Sie im Scheidungstermin “Etwas unterschreiben”?

Oft habe ich die Frage gestellt bekommen, wann meine Mandanten die Scheidungspapiere “unterschreiben” müssen. Ist die Unterschrift notwendig?

[mehr]

Darf ein Elternteil an der Einschulungsfeier seines Kindes teilnehmen?

Jeder Elternteil möchte nach der Trennung besondere Ereignisse mit dem Kind teilen. Die Einschulungsfeier für ein gemeinsames Kind gehört sicherlich zu einem wichtigen Ereignis

[mehr]

Umgangsrecht und Corona – wichtige Tipps

Welche Auswirkungen hat die Corona-Situation auf das Umgangsrecht? Seit Beginn der Corona-Pandemie diskutieren Eltern, welche Auswirkungen hat diese Situation auf das Umgangsrecht? Hier eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Urteile!

[mehr]
Umgangsrecht und Corona – wichtige Tipps

Ehedauer: Je kürzer die Ehe, umso schneller die Scheidung?

Eine kurze Ehedauer kann Auswirkungen auf die Scheidung haben. Doch: Eine kurze Ehe bedeutet nicht immer, dass das Scheidungsverfahren auch schneller ist.

[mehr]
Ehedauer: Je kürzer die Ehe, umso schneller die Scheidung?

Wer entscheidet darüber, ob ein Kind an den schulischen Corona-Test teilnehmen darf

Corona-Test werden seit einige Zeit in der Schule angeboten. Was ist wenn Eltern sich hier uneinig sind? Müssen Eltern hier ein Einverständnis finden? 🧐 Sorgerecht für ein Kind bei verheirateten Eltern Bei verheirateten Eltern entscheiden in der Regel die Eltern gemeinsam über sämtliche sorgerechtlichen Angelegenheiten. Nach der Trennung entscheidet derjenige über die Alltagsangelegenheiten bei dem […]

[mehr]

Corona-Testpflicht für Geimpfte vor den Amts- und Landgerichten?

Corona-Testpflicht? Über die Corona-Impfung wurde bereits viel berichtet. Doch was ist mit der Corona-Testpflicht für Geimpfte und zwar speziell in Gerichtsverfahren?

[mehr]

Wer entscheidet über die Corona-Impfung für ein Kind?

Die Corona-Impfung für Kinder ist ein umstrittenes Thema. Doch wer entscheidet über diese Frage? Darüber hat das OLG Frankfurt am 17.08.2021 entschieden.

[mehr]

Umgang: 5 Tipps für Ihre Umgangsregelung

Die Anforderungen an eine sichere Umgangsregelung sind nicht so hoch, wenn man einige wesentliche Grundzüge einhält. Hier sind einige Tipps zur Regelung des Umgangs:

[mehr]

Vaterschaftsanfechtung: das Kind ist nicht vor mir: was nun?

Was ist, wenn der rechtliche Vater feststellt, dass er nicht der Vater ist, d.h. dass das Kind nicht von ihm abstammt? Lesen Sie hier mehr!

[mehr]

5 Gründe, die gegen das gemeinsame Sorgerecht sprechen

Nicht jeder Grund führt dazu, dass einem Elternteil das Sorgerecht entzogen wird. Hier stelle ich 5 Gründe vor, die zur Aufhebung des Sorgerechts führen können.

[mehr]