Was müssen Sie unterschreiben? Die Scheidung ist eine entscheidender Teil in dem Leben. Niemand möchte Fehler machen.

✍️ Unterschrift?

Seit über 20 Jahre als Rechtsanwalt für das Familienrecht habe ich schon immer wieder die Frage gestellt bekommen, wann meine Mandanten die Scheidungspapiere “unterschreiben”. ✍️

❔ Woher kommt die Einschätzung, man müsse etwas unterschreiben?

Der Irrglaube, man müsse irgendetwas im Scheidungstermin unterschreiben, kommt wahrscheinlich aus den Filmen aus den USA. Dort werden die Scheidungsanträge zugestellt und der Antragsgegner muss der Scheidung schriftlich zustimmen, in dem er die Dokumente unterschreibt.

📝 In Deutschland ist dies etwas anders:

Der Mandant unterschreibt eine Vollmacht 📄 bei seinem Rechtsanwalt / seiner Rechtsanwältin. Dann stellt dieser Anwalt / diese Anwältin den Scheidungsantrag.

👂 Scheidungstermin

Im Scheidungstermin werden die Eheleute zur Scheidung angehört. Der Richter oder die Richterin fragt die Eheleute, wann der genaue Trennungszeitpunkt war und ob die Eheleute die Ehe als zerrüttet ansehen.

📅 Dann wird der Versorgungsausgleich besprochen.

Dies sind die einzigen Unterlagen, die die Parteien ausfüllen und unterschreiben müssen. Dies geschieht vor dem Gerichtstermin.

📆 Im Scheidungstermin können noch weitere Fragen geklärt werden:

Sollte die Eheleute noch weitere Angelegenheiten klären wollen, dann werde diese Angelegenheiten auch geklärt. Am Ende gibt es eine Entscheidung – einen Scheidungsbeschluss. 📌 Aber: die Eheleute unterschreiben dabei nichts. Nur der Richter setzt seine Unterschrift unter den Beschluss.

📃 Ehevertrag

Die Eheleute können vor der Ehe oder während des Scheidungsverfahrens eine Einigung treffen. Dies betrifft die Scheidungsfolgen. Dann schließen die Eheleute entweder einen Ehevertrag oder eine Scheidungsfolgenvereinbarung. Dies Vereinbarung muss vor einem Notar unterschrieben und beglaubigt werden. Damit sind dann nur die Folgen geregelt, nicht aber die “Scheidung an sich”.

Dies könnte sich auch interessieren:

Falls Sie mehr wissen wollen, sprechen mich an. ✅⠀ ⠀ ✨Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! 🌟

⠀⠀⠀⠀

Autor: Rechtsanwalt  Klaus Wille
und Fachanwalt für Familienrecht
Waidmarkt 11 – 50677 Köln
Tel.: 0221/20475318

#scheidungspapiere #unterlagen #unterschrift #umgangsrecht #familiengericht #fachanwalt #trennung #köln #rechtsberatung #scheidung #sorgerecht #kinder #umgang